Forschungsprojekte

Rauchgasreinigung bei Biomasseverbrennungen

Dorn, K.-H.; Schenk, J.; Hartmann,   I.;  Jobst, T.:

Neuartiges Verfahren zur Staubabscheidung bei Biomassefeuerungen

Weniger Staub mittels tensidhaltiger Waschmittel

BWK 65 (2013), Nr. 7/8, S.

Die Abscheidung von Stäuben aus Abgasen der Biomasseverbrennung mit gleichzeitiger Abwärmenutzung kann mit einem Kombiaggregat basierend auf Zentrifugalabscheider, Waschverfahren und Elektroabscheider realisiert werden. Dazu wurden in einem Verbundprojekt grundlegende Untersuchungen im kleintechnischen Maßstab zu dem Verfahren durchgeführt. Eine erhebliche Verbesserung der Abscheideleistung kann durch eine gezielte Tensid-Zugabe ermöglicht werden.

Dorn, K.-H.; Schenk, J.; Hartmann,   I.;  Jobst, T.:

A novel method for precipitation of particulate matter from biomass combustion

Less dust with detergents containing surfactants

BWK 65 (2013), No. 7/8, pp.

Precipitation of particulate matter emissions simultaneous with utilization of waste heat is possible with a combi-apparatus based on centrifugal separator, scrubber and electrostatic precipitator. In a scientific project basic studies and process development in small technological scale were done. Higher precipitation efficiencies were received with dosing of a special surfactant mixture.

Biogenes Silika

Im Projekt wurde ein Herstellverfahren zur Erzeugung von porösem Siliziumdioxid aus siliziumreichen biogenen Reststoffen entwickelt. Durch einen thermischen Prozess und einen nachgeschalteten chemisch-physikalischen Prozess wird aus der Biomasse Siliziumdioxid gewonnen. Dieses Siliziumdioxid möchte soll als Filtermaterial zur Feinstaubabscheidung verwendet werden. Zusätzlich soll eine gemeinsam errichtete Pilotanlagen für die gekoppelte energetische und stoffliche Nutzung von siliziumreichen biogenen Reststoffen realisiert werden.